So war mein 3. Quartal 2023

10. Oktober 2023  -  Rückblick  -   Min. Lesezeit

Wow, was für ein Quartal. Obwohl ich eher weniger für mein Business gearbeitet hatte, hat sich so viel getan! Neuer Wohnort, neue Lektion, viele erste Male und Learnings. Aber lies selbst:

Mobility Boost – meine wöchentliche Mobility-Lektion

Ende Juli hatte ich eine kostenlose Mobility-Lektion gehalten. Ich wollte so viele Menschen wie möglich von meinem Mobility-Training überzeugen. Denn wenn du es nicht selbst an deinem Körper gespürt hast, kannst du es nicht für gut befinden.

Im August startete ich dann hoch motiviert mit meinen wöchentlichen Mobility-Lektionen, dem Mobility Boost. Die Leute kaufen ein Monats-Abo und ich beglücke sie mit einem monatlichen Fokusthema.

Es ist so spannend zu sehen, dass meine Teilnehmer mit jeder Lektion neue Einschränkungen entdecken! 🙂 Natürlich schaue ich, dass meine Übungen abwechslungsreich sind und ich die Teilnehmenden immer in eine neue, ungewohnte Position bringe. Denn nur so lernen sie den Körper besser kennen und wissen, wo ihr Verbesserungspotenzial versteckt ist.

Ich freue mich jedes Mal auf den Dienstagabend, denn irgendwie habe ich das Unterrichten richtig vermisst!

Setup für Mobility-Lektionen aus Sicht der Lehrerin: Laptop, Kamera und Stehlampen
Mobility-Lektionen am neuen Ort – endlich habe ich einen separaten Raum dafür

Buch “Sitzen ist das neue Rauchen”

Ich habe mir ein neues Buch gekauft: “Sitzen ist das neue Rauchen” von Dr. Kelly Starret. Nur schon die Einleitung hat mich ins Staunen versetzt!

“Der sitzende Büromensch erleidet mehr muskuloskelettale Verletzungen als die Arbeiter aller anderen Industriebereiche (…). Daraus schliesst ein Forscher: Sitzen stellt das gleiche Gesundheitsrisiko am Arbeitsplatz dar wie das Heben von schweren Lasten.”

“Manche Experten behaupten sogar, dass Sitzen noch schädlicher als Rauchen sei.”

Scheinbar verringert bei über 25-jährigen jede Fernsehstunde die Lebenserwartung um 21.8 Minuten. Das Rauchen einer Zigarette kostet im Vergleich elf Minuten.

“Das Problem am Sitzen ist, dass es so unschuldig und natürlich erscheint.”

“Der Mensch ist dafür gebaut, sich zu bewegen, ausser wenn er schläft. (…) Der Mensch ist für Bewegung konstruiert, und umgekehrt erhält Bewegung ihn gesund – ein natürlicher Mechanismus, der uns überleben liess.”

“Bei vielen unserer modernen Leiden ist unser hartnäckig sitzender Lebensstil die Ursache.”

Dieses Buch startet meine Gedanken-Maschinerie und ich überlege mir schon neue Angebote zu diesem Thema! 🙂

Ebenfalls habe ich wieder angefangen meine Faszien auszurollen. Ich hatte das jetzt etwa 1,5 Jahre nicht mehr gemacht. Fühlte mich aber auch entsprechend steif und verspannt. Ich versuche jetzt jeden Morgen mind. 5 Minuten einen kleinen Teil meines Körpers zu “röllele”. Im Buch zeigt Kelly Starret auch wunderbare Möglichkeiten auf, wie man gewisse Schmerzbereiche mit der Faszienrolle oder einem Ball behandeln kann.

Probleme mit meiner Webseite

Im September ist es dann geschehen! Meine Webseite zeigte nach einem Update in WordPress meinen Blog nicht mehr an und all meine Farben und Schriften waren nicht mehr so wie gehabt. Auch hatte ich eine weisse Seite, wenn man sich in meine Kursplattform einloggen wollte. 

Genau in dieser Woche war in The Content Society gerade noch das Thema, dass man ja vor jedem Update ein Backup machen SOLLTE, es die meisten aber nicht machen, da es ja sowieso immer gut geht…..

Naja… auch ich hatte kein Backup. Aber mir war, als ob mein Hoster täglich eines machen würde (war mir aber nicht 100%ig sicher). Auf meine Nachfrage hin wurde mir bestätigt, dass sie täglich eines machen. Aber eine Notfallwiederherstellung würde CHF 100 kosten. Für mich war klar, dass ich das machen muss, denn die Leute möchten auf meine Kurse zugreifen können. Und mal ehrlich, wie hätte ich das sonst beheben sollen?

Gleichzeitig wandte ich mich an den Support meines Themes, da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass damit etwas nicht stimmen könnte.

Nun, einen Monat nach dem Vorfall bin ich immer noch mit dem Support dran und lade gefühlt jede Woche mind. ein Backup hoch, weil die Seite wieder nicht korrekt angezeigt wird. Ich hoffe aber, dass wir da bald eine Lösung finden (also sie… 😉 )

Trotz des anfänglichen Schocks war es aber ein sehr lehrreicher Monat! 

  • Ich kann jetzt manuell Backups runter- und hochladen über meinen Hoster
  • Ich weiss, dass es dafür auch Plug-ins gibt
  • Ich kann anderen Leuten den FTP-Zugang zu meinem Server gewähren
  • Ich weiss jetzt auch, dass es extra Plug-ins gibt, damit man seine Seite kopieren und in der Kopie etwas ausprobieren oder auch Plug-ins testen kann. Plus diese Änderungen dann wieder live hochladen
  • Und ich werde ab jetzt die Plug-ins nur noch manuell aktualisieren und monitoren, wahrscheinlich mit obigem Plug-in (gebranntes Kind und so…)

Fun Fact: gleichzeitig war auch wegen unseres Umzugs mein Computer kaputt. Mein Mann konnte es aber in wenigen Handgriffen wieder richten. Zum Glück! Die Grafik-Karte hatte einen kleinen Wackelkontakt.

Die Entscheidung ist gefallen: ich hole mir Unterstützung

Ich bin jemand, der gerne alles alleine macht. Naja, ich kann auch viel (ohne hier überheblich zu klingen 😉 ). Aber im Mama-Alltag mit einem 30%-Angestellten Job ist die Zeit halt eben begrenzt und ich muss Prioritäten setzen.

Neben dem Bloggen möchte ich auch auf Instagram mit tollen Beiträgen präsent sein. Dieses Jahr fehlt mir dazu aber die Energie und die Motivation dazu. Auch wenn es so einfach wäre, einfach die bereits vorhandenen Blogartikel zu recyceln. Ich konnte mich nicht aufraffen, daraus anschauliche Bilder zu gestalten (obwohl ich ausgebildete Desktop Publisher bin). Oder vielleicht auch darum… Ich bastel dann oft herum, bis mir ein Design gefällt, auch wenn ich eine bestehende Vorlage verwendet habe.

Der Gedanke, die Hilfe einer Virtuelle Assistentin (VA) hinzuziehen, war mir schon lange im Hinterkopf präsent. Ich musste mich nur noch ein wenig vertraut machen mit diesem Gedanken. Im September hatte ich dann den Mut, mein Inserat in einer VA Facebook Gruppe zu posten. Nach dem Aussortieren der ca. 20 Anfragen habe ich meine VA gefunden! Wir starten im Oktober unsere Zusammenarbeit und ich bin schon sehr gespannt, wie sich mein Arbeitsalltag verändern wird.

Was im 3. Quartal sonst noch los war

  • The Big Five for Life (Hörbuch) von John Strelecky: Ich habe dieses Buch immer auf dem Weg zur Arbeit gehört. Ich erwartete zuerst ein eher langweiliges Sachbuch (keine Ahnung wieso). Ich fand mich aber des Öfteren lachend, kopfnickend aber auch weinend im Auto vor. Diese Geschichte hatte mich völlig mitgenommen und ich konnte mich so gut hinein versetzen. Nun bin ich an der Fortsetzung: “Das Leben gestalten mit den big Five for Life: Das Abenteuer geht weiter”.

  • Wir sind in unser Eigenheim gezogen: Ende August war es dann soweit. Nach den vielen Einpackstunden konnten wir dank vielen Helfern unser Haus beziehen. Da wir aber doch noch ein wenig auf einer Baustelle wohnen, können wir noch nicht ganz alles verstauen. Aber es ist auch schön zu sehen, dass mit jedem Regal und mit jedem Schrank der ganze Haushalt wieder etwas optimiert werden kann.

  • So viel gebadet wie schon lange nicht mehr: über die heissen Sommertage war ich des Öfteren mit meinem Sohn baden. Sonst bin ich ja nicht so eine Wasserratte, aber bei Aussentemperaturen um die 35° mag auch ich einen Sprung ins kühle Nass (Wasser ab 27° ist perfekt für mich!). Das ist das schöne, wenn man Mama ist: man kann auch unter der Woche das Wetter geniessen und wenn die Grosseltern auch noch Zeit haben, ist es umso schöner.

  • Manifestierkurs “wünsch dir was, aber richtig”: dieser E-Mail Kurs war wirklich spannend. Jeden Tag habe ich eine E-Mail mit einer Aufgabe darin erhalten. Ich habe mich schon vorher mit dem Thema Manifestieren beschäftigt. Dieser Kurs hat mir aber gute Einblicke und einige Aha-Erlebnisse gewährt. Jetzt bin ich meinen Zielen noch einmal bewusster auf der Spur!

  • SEOptember in The Content Society: der SEOptember kam für mich gerade richtig. Ich wollte ja in diesem Quartal meine Seite ein wenig optimieren. Ich habe nun wichtige Keywords recherchiert und dazu einen neuen Blogartikel verfasst. Dieser Artikel zur Hüftmobilität ergänzt wunderbar mein Angebot Hip-Hip Hurra.

  • Reichweite mit Facebook Ads aufgebaut: über die Sommermonate habe ich wieder Facebook Ads geschaltet. Ich hatte einen richtig guten Lead Preis, sodass ich sie gar nicht abschalten wollte.

  • Spontane Auszeit im Engadin mit meinem Sohn und meiner Mama: Ich wusste schon anfangs Jahr, dass ich im Herbst in unser Ferienhaus gehen möchte. Obwohl wir erst umgezogen waren, packte ich unsere Sachen und genoss ein paar wunderbare Tage in den Bergen.
Blick auf den Silvaplanasee mit vielen Kite- und Windsurfern im Hintergrund
  • Networking an der Strong Women Convention in Winterthur: Im September bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mich zum Networking Anlass angemeldet. Es gab zwei Keynote-Speakerinnen, eine Diskussion mit zwei jungen Gründerinnen und drei interessante Workshops an diesem Tag. Schön war, dass ich Carolin Kania, eine Online-Bekanntschaft, hier endlich mal offline getroffen hatte.
Women's Network Banner und Desk im Hintergrund
Caro und ich an der Strong Women Convention

Das habe ich im 3. Quartal gebloggt

Ausblick auf das nächsten Quartal

  • Ich muss zuerst meine Arbeits-Routine wieder finden. Mit den neuen Betreuungszeiten meines Sohnes hat sich einiges geändert. Ich bin aber auf einem guten Weg, denn ich hatte bereits im September Zeit, mal hinein zu spüren.

  • Ich möchte meine Seite noch weiter optimieren und einen weiteren SEO-optimierten Artikel schreiben.

  • Im November werde ich 4 Live Mobility-Termine in einem schönen Yoga-Studio abhalten. Ich freue mich riesig, die Leute auch mal wieder persönlich zu betreuen und zu quälen 🙂 wenn du Interesse hast, stehen hier mehr Details.

  • Im Dezember steht Judith’s Jahresrückblog an (hoffe ich zumindest) und ich möchte über das vergangene Jahr reflektieren und mir neue Ziele für das nächste Jahr stecken.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>