Der Sport beeinflusst unser Tun – Zusammenfassung meiner Blogparade

30. November 2022  -  Business  -   Min. Lesezeit

Braucht es im Business-Aufbau oder generell im Unternehmertum dieselben Eigenschaften wie im Sport? Was nehmen wir aus dem Sport mit in unseren (Business-)Alltag? Diese Fragen stellte ich mir in meiner Blogparade “Sind Sportler die besseren Unternehmer?”, die von 6. Oktober bis 13. November 2022 lief.

Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass man die Eigenschaften des sportlichen Ichs nicht vom Business-Ich trennen kann. So verschieden wie wir Menschen sind, so verschieden waren auch die Beiträge zu meiner Blogparade. Aber lies selbst… Nachfolgend habe ich jeden Blog-Artikel kurz zusammengefasst.

Persönlichkeitsentwicklung durch Radreisen von Korina Dielschneider

Korina Dielschneider findet, dass Radreisen super sind für die persönliche Weiterentwicklung und dass sie daraus auch viel für sich als Unternehmerin mitnehmen kann.

Sie analysiert in ihrem Blogartikel ihre Mindfucks, die sie zum Radfahren hatte und was sie für eine Gegenstrategie erstellt hat, damit sie diesen Mindfucks entgegenwirken kann. So hat sie zum Beispiel ihren negativen Glaubenssatz “ich habe eine schlechte Orientierung” mit der modernen GPS-Technik kompensiert und wagt sich so einen kleinen Schritt aus ihrer Komfortzone.

Weiter teilt Korina ihre Erfahrungen, die sie bis heute auf Radreisen gemacht hatte. Flexibilität ist eine wichtige Voraussetzung, denn man weiss bei so einer langen Reise nie, was kommt. Ob gerade der Zug ausfällt, den sie für die Anreise nehmen wollte, oder man zwischen durch krank wird. Eine weitere wichtige Erkenntnis für Korina war, dass man auch mit kleinen Schritten weit kommen kann. Hauptsache man bleibt dran. Und auch für den letzten Punkt braucht es eine Portion Flexibilität, wenn man altersgerecht verreisen möchte. So verzichtete Korina bewusst auf das, in der Jugend lieb gewonnene Zelt und übernachtete lieber in Hotels.

Was die drei Punkte (Flexibilität, dran bleiben, alle Dinge haben ihre Zeit) für einen Einfluss auf Ihr Business haben, liest du in ihrem Blogartikel.

Vielen Dank Korina für den Einblick in deine Erfahrungen und deinen Beitrag zu meiner Blogparade!

Sport, Beruf und Selbstdisziplin: Wie mein Sport mich im Job unterstützt von Astrid Engels

Astrid Engels ist überzeugt: Ob Sportler:in oder Unternehmer:in – beide brauchen Selbstdisziplin. Sollte es so einfach sein? Sie analysiert in ihrem Blogbeitrag was Selbstdisziplin ist, schaut sich ihre Sportroutine an und fragt sich, ob sie wirklich so selbstdiszipliniert ist.

Sie findet weitere Aspekte, die sie motivieren, ihre umfassende Sportroutine beizubehalten:

  • Astrid weiss, wie sie sich motivieren kann
  • Beim Sport hat sie die besten Ideen
  • Sie ist nur selten krank

Den ganzen Blogartikel von Astrid und wie Sport sie im Job unterstützt, findest du hier.

Vielen Dank Astrid deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Sehr interessant deine Gedankengänge zum Thema Selbstdisziplin.

Macht mich der Sport zur besseren Unternehmern? von Alexandra Bohlmann

Alexandra Bohlmann hat während ihrer Selbständigkeit mit Joggen angefangen. In ihrem Blogartikel hebt sie Gemeinsamkeiten hervor, was ihre Sportart und das Business gemeinsam haben. Sie ist überzeugt, dass ihre Hartnäckigkeit dazu beiträgt in beiden Bereichen ihre Ziele erreichen zu können.

Lange dachte Alexandra, dass sie eine Einzelkämpferin sei. Doch inzwischen weiss sie, dass es ihr guttut, Ziele in einem Team zu erreichen und gemeinsam an etwas zu arbeiten.

Wie sie mit Niederlagen umgeht und wie sich der Sport auf ihr Business auswirkt, liest du in ihrem Blogartikel.

Vielen Dank Alexandra für einen Beitrag zu meiner Blogparade und den Einblick in dein Business!

Sport – mein Doping für den Business-Aufbau

Mein eigener Blogartikel zu meiner Blogparade wo ich viele Parallelen zwischen Sport und Business-Aufbau aufliste. Ich analysiere aber auch kritisch meine Eigenschaften und sehe doch den ein oder andere Nachteil.

Unter dem Strich bin ich aber stolz, diesen Weg gegangen zu sein.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>