Die Beinachse: eine Anleitung zur korrekten Ausrichtung

21. Januar 2023  -  Körperwahrnehmung  -   Min. Lesezeit

Hast du deine Beinstellung schon einmal genauer angeschaut? Das Lot der Beinachse sollte mittig durch Hüfte, Knie und Fussgelenk verlaufen. Ist das nicht der Fall kann es zu Knieschmerzen, aber auch Abnutzungserscheinungen in Hüfte und Füssen kommen. Wie du deine Beinachse korrekt ausrichtest zeige ich dir in diesem Beitrag.

Was ist die (korrekte) Beinachse?

Stell dir vor du ziehst eine Linie von deinem Hüftgelenk über dein Knie runter zu deinem Fussgelenk. DAS ist die Beinachse. Diese Linie geht bestenfalls gerade nach unten, was einer korrekten Beinachse entspricht. Knickt deine Linie bei den Knien nach innen, hast du X-Beine. Knickt die Linie jedoch nach aussen, hast du O-Beine. Diese sind in unserer Gesellschaft nichts ungewöhnliches, können aber unter Belastung Knieschmerzen verursachen.

Ist das Bein im Lot, stehen alle Gelenke dort, wo sie am besten und effizientesten arbeiten können. Nur so kannst du langfristig Schmerzen, Verletzungen sowie Abnützungserscheinungen vermeiden.

Abbildung des Skelettes von Becken bis Füsse, X-Beine, O-Beine und korrekte Beinachse
Übersicht der Beinachsen

Wieso ist eine korrekt ausgerichtete Beinachse wichtig?

Das Bein wie auch das Kniegelenk sind hohen Belastungen ausgesetzt. Das Knie steht in der Mitte des Beines und ist abhängig vom Hüft- sowie Fussgelenk und folgt ihren Bewegungen. X- oder O-Beine belasten deine Knie ungünstig und nutzt das Gelenk ungleichmässig ab. Dies kann über die Jahre zu Schmerzen führen. Knieschmerzen sind daher eine häufige Ursache von einer Beinachsen-Fehlstellung.

Aber nicht nur die Knie, sondern auch dein Hüft- und Fussgelenk, wie auch deine Füsse können Fehlhaltungen entwickeln. Eine Fehlhaltung eines Gelenks hat immer Auswirkungen auf andere Teile des Körpers, da diese den Fehler kompensieren müssen! 😲

Wie geht eine korrekte Beinachse?

Genau dazu habe ich dir ein Video aufgenommen. Ich leite dich Schritt für Schritt an, damit du deine Beine korrekt ausrichten kannst. Spürst du einen Unterschied?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die korrekte Ausrichtung der Beinachse – die Schritt für Schritt Anleitung

Die Beinachse im Training

Beim Laufen wie auch allen anderen Sportarten sollst du auf eine gut verschraubte Beinachse achten, um Abnützungserscheinungen und bleibende Knieschmerzen zu vermeiden. Konzentriere dich da, wie im Video erwähnt, auf die Aussenrotation des Oberschenkels und die Verankerung des Grosszehenballens. Ist dir beides zusammen zu viel, fokussiere dich nur auf eines. Glaube mir, bereits diese kleinen Anpassungen wirst du in deinen Trainingsbewegungen spüren!

Diese vier Vorteile bringt dir eine korrekte Ausrichtung der Beinachse für dein Training:

– Verbesserung der Kraftübertragung

– Verringerung der Abnutzungs- und Verletzungsgefahr

– Training des richtigen Muskels

– Verbesserung deiner Range of Motion (ROM)

Mein Tipp: Beobachte dich auch im Alltag, denn auch dort kannst du “Mödeli” (schlechte Angewohnheiten) entdecken.

Fotocredit: Shutterstock / 1457071196 / MarHo

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>